HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Website der AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH. Wir betreiben Altenpflegeeinrichtungen im Bezirk Mittelrhein.

Deine Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann

"Deine Ausbildung, unsere Herzensangelegenheit"

Gesamte pflegerische Ausbildung, professionelle Begleitung und Betreuung in jeder Einrichtung durch übergeordnete Praxisanleitung und Koordinatorin für Auszubildende AWO GesA.

Vielfältige und gezielte Praxiseinsätze.

Hochwertige und qualitativ gute Ausbildung durch bestmögliche fachliche Anleitung.

Freistellung vor Prüfungen mit ausreichenden Lernphasen.

Vergütung nach Tarifvertrag sowie Besonderheiten Einsätze an Sonn- und Feiertagen.

Jobticket als günstige Alternative zum Monatsticket.

Bei uns...

...erwartet dich:

Ein vielfältiges Berufsfeld, in dem du den Alltag von älteren und pflegebedürftigen Menschen managest. Erinnern, erzählen, bewegen, versorgen, lachen und weinen: Menschen und ihre Geschichte kennenlernen. Du wirst hier ungeahnte Dankbarkeit erfahren und sicher auch mal an deine Grenzen kommen. Aber jederzeit wirst du durch ein professionelles Team begleitet und unterstützt!

Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre. Praktische Ausbildung und theoretischer Unterricht sind aufeinander abgestimmt und wechseln sich meist in mehrwöchigen Blöcken ab. Einige Pflegeschulen und AWO Pflegeeinrichtungen bieten an, die Ausbildung berufsbegleitend oder in Teilzeit zu absolvieren. Hierbei dauert die Ausbildung maximal fünf Jahre.

...lernst du:

Pflege ist Beziehungsarbeit, die Verknüpfung des erlernten theoretischen Wissens mit der praktischen Durchführung. Du erhältst die Möglichkeit, in allen Bereichen der Pflege tätig zu sein. Zusammen mit erfahrenen Pflegefachkräften organisierst und strukturierst du den Alltag älterer, pflegebedürftiger Menschen und findest heraus, wie du sie am besten unterstützen kannst.

...benötigst du:

•    Realschulabschluss bzw. eine andere zehnjährige Schulbildung oder Hauptschulabschluss mit zweijähriger Berufsausbildung oder Abitur
•    Spaß am Kontakt und Umgang an der Pflege von Menschen aller Altersstufen, Schwerpunkt stationäre Langzeitpflege (Altenhilfeeinrichtungen)