aus den Einrichtungen der GesA.

Funkensprühen

Gemeinsam leuchten wir heller!

Ideenreichtum, Engagement und Innovationsfreude zeichnen die Preisträger*innen des diesjährigen Funkensprühen Wettbewerbs der AWO Mittelrhein aus. Zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewannen bei dem Wettbewerb bis zu 1.000, - Euro zur Umsetzung ihrer Ideen und die Teilnahme in einer Ideenwerkstatt bei dem Innovationsmanagement des AWO Bezirksverbands. Bei der Verleihung der Auszeichnung am 04.05.2023 im Bürgerzentrum Nippes- Altenberger Hof wurden von insgesamt 71 großartigen Ideen in den Bereichen Soziales, Ökologie und Umwelt dreizehn mit einem Preis ausgezeichnet.

Neben dem Publikumspreis – bei dem alle Mitarbeitenden der AWO Mittelrhein abstimmen konnten – vergab eine sechsköpfige Jury in vier Kategorien jeweils die Plätze 1 bis 3. Dabei war die Jury hochkarätig besetzt mit dem Präsidiumsvorsitzenden Axel-Heiner Dabitz, dem externen Strategieberater Erik Flügge von Squirrel&Nuts, der Leitung des Innovationsmanagements, Annika Westhoff, sowie den drei Betriebsratsmitgliedern aus allen Gesellschaften, Nicole Hedler, Frank Kunze und Nina Schaft.

Die Preisträgerinnen und Preisträger aus der Altenhilfe, der Verwaltung, den Freiwilligendiensten, einer Kindertagesstätte, der Eingliederungshilfe sowie einer Jugendhilfeeinrichtung setzen sich unter anderem mit der Idee einer Mini-Solaranlage für die Umwelt, mit dem Angebot Duty-Freework für den Arbeitsalltag von Mitarbeitenden und mit einem Übernachtungsevent für Enkel in Senioreneinrichtungen durch. Der Publikumspreis ging an Art meets Oldies, einem Graffiti Projekt für Seniorinnen und Senioren.

„Die vielen Einsendungen und deren hohe Qualität haben die Prämierung letztlich nicht einfach gemacht. Ich gratuliere den Preisträger*innen herzlich. Angesichts von so viel Mitdenken und Engagement gewinnen vor allem die Menschen, die uns in unseren Einrichtungen und Diensten anvertraut sind.“, so der Präsidiumsvorsitzende. Mit viel Engagement und über ihre Arbeit hinweg zeigen alle Teilnehmenden des Wettbewerbs ihre soziale Verantwortung – ein Wert, den die Arbeiterwohlfahrt seit 1919 vertritt.

Hier geht es zu den Preisträger*innen