Unsere Werte

Leitbild der AWO

Die AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH orientiert sich bei ihrer Tätigkeit am Grundsatzprogramm der Arbeiterwohlfahrt. Ferner ist sie den Leitsätzen und dem Leitbild der AWO verpflichtet. Sie ist korporatives Mitglied des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e.V. und trägt dafür Sorge, dass die Voraussetzungen für diese Mitgliedschaft erfüllt bleiben.

Leitsätze der AWO

Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

• Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
  • Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.
  • Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.
  • Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.
  • Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.
  • Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.
  • Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.
  • Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.
  • Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Solidarisch aus Tradition

Als die Sozialdemokratin Marie Juchacz 1919 die Arbeiterwohlfahrt gründete, war ihre Idee: Menschen sollen sich gegenseitig helfen. Wer Unterstützung braucht, soll nicht allein gelassen werden. Auch heute, in Zeiten von Einzelkämpfertum statt Solidarität, ist diese Idee zeitgemäß und passend. Deshalb ist die AWO mit ihren Tochterunternehmen bis heute aktiv – als einer der größten Wohlfahrtsverbände Deutschlands.

Die AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH ist als 100%ige Tochtergesellschaft und als korporatives Mitglied des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e.V. dem Grundsatzprogramm, dem Leitbild und den Zielen der Arbeiterwohlfahrt verpflichtet.

Gemäß unseren Leitsätzen bestimmen wir unser Handeln durch die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Hauptgegenstand unserer Arbeit ist die Förderung der Altenhilfe im stationären Bereich. Unsere 13 Altenhilfeeinrichtungen, verteilt über das Gebiet des Regierungsbezirks Köln, stehen dabei als Garant für eine professionelle, den aktuellen medizinischen Standards entsprechende und menschenwürdige Betreuung und Pflege der uns anvertrauten Menschen.

Darauf aufbauend unterliegt die Arbeit in unseren Einrichtungen unserem Pflegeleit- und Einrichtungsleitbild.